背景:我email给电厂的图画设计者maura,把我对中国地图里面所有城市中文翻译给了他,看他能否告知ff,考虑在未来时候出版带中文的中国地图。刚收到他的一段email回信,试着翻译下。
howdy tick
ehm, hallo tick.
du meintest, ich könnte deutsch schreiben?
ok, dann mache ich das mal.
你是说我可以用德语写信,好,那我这次就用德语。
erstmal vielen dank für deine arbeit mit den städtenamen (kann ich umlaute benutzen? ä, ü, ö? oder soll ich ae, ue, oe benutzen? manche computer haben damit noch probleme).
首先感谢你在城市名字上的帮助。(你能够看见字母上的两点吗?或者我该用ae,ue,oe代替?有些电脑会有问题)。
friedemann und ich würden sehr gerne bei einer neuauflage die chinesischen städtenamen mit der chinesischen schreibweise ergänzen, da wir bisher immer darauf geachtet haben, die jeweiligen namen immer in der landessprache zu schreiben.
ff和我很想在新版的地图上用中文来补充标记城市名字,这也是我们一直希望的,用地图所在的国家语言来书写城市名字。
wie gesagt, war dies bei der chinakarte nicht möglich, da wir zum einen sehr wenig zeit hatten und zum anderen einfach niemanden kannten, der chinesisch kann.
如同已经说的,没有使用汉字的原因是因为我们没有很多时间,并且没有人可以帮助我们认识汉字。
ob wir bei einer neuauflage dann tatsächlich die chinesischen namen einsetzen, ist noch nicht ganz klar, da befürchtet wird, das leute, die die erste auflage gekauft haben, diese dann umtauschen möchten.
这些中文名字是否可以在新版上被用到,还是个未知数。我们担心,那些买了第一版地图的人会提出换地图的要求。
was natürlich zum einen nicht geht und ausserdem unsinnig ist, da die namen keinerlei spieltechnische auswirkungen haben.
但显而易见的是,名字的变化并不会给游戏的技巧应用产生影响。
ich hoffe aber, das wir die namen einsetzen werden. ich werde mich dann noch mal bei dir melden.
但我仍然希望,我们可以用到这些名字。我会再通知你。
so, jetzt muss ich dringend an dem neuen spiel von friedemann weiter arbeiten, damit es zur messe fertig wird.
现在我必须再继续为ff忙一个新游戏了,它需要在essen展会前完成。
vielen dank nochmal für deine hilfe.
再次万分感谢帮助。
viele grüsse aus bremen/deutschland,
maura
看来短期内无法让汉字出现在中国地图上了,不过至少令人欣慰的是,有中国人发出了这种声音,如果再加上地图中西藏部分能够解决的话,那就完美了。